Aktuelle Termine

 

Aktiv und Vital

Ältere treffen sich jede Woche in der Bibliothek in einer offenen Gruppe. In Zusammenarbeit mit der Marktapotheke steht dort jedes Mal ein neues Thema im Mittelpunkt - vieles ist dabei auch zum Anfassen, Ausprobieren, Schmecken und Selbermachen. Die Tipps und Informationen können sofort eingesetzt werden, um sich im Alltag wohler zu fühlen.

Die Teilnahme ist frei.

 

 

Donnerstags von 11.00 - 12.00 Uhr

 

 

Yoga und Meditation?
Irgendwo zwischen Gymnastik und Erleuchtung!

Zwei jahrtausendealte Methoden aus Indien erobern gerade die moderne westliche Welt. Die einen lächeln darüber, die anderen sind begeisterte Anhänger. Doch was steckt eigentlich dahinter?

Die Stadtbibliothek Diez lädt zu einem Vortrag mit Volker Moschner von Vinyasa Yoga ein. Zu Beginn steht ein kurzer Streifzug durch diverse Yogastile sowie unterschiedliche Meditationsformen. Während Yoga allgemein behandelt wird, liegt der Fokus bei der Meditation auf der Achtsamkeits- bzw. Einsichtsmeditation (Vipassana).

Der Vortrag richtet sich an Neulinge und Fortgeschrittene und gibt einen Einblick in beide Methoden und deren Zusammenhänge sowie einen Ausblick, warum die Praktizierung so interessant sein kann. Dabei ist nicht wichtig, wie weit man kommt, sondern mit welchem Engagement der Weg beschritten wird. Zum Verständnis helfen die Ergebnisse aus den Neurowissenschaften. Yoga und Achtsamkeitsmeditation werden zum Beispiel im Rahmen von MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction von J. Kabat-Zinn) unterrichtet, einem Achtsamkeitstraining zur Stressreduktion.

Der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 27. April um 19.00 Uhr

 

Café International

Der Willkommenskreis veranstaltet das Café International diesmal in der Stadtbibliothek. Alle Interessiertensind zu diesem lockeren Treffen ins Dachgeschoss der Bibliothek eingeladen. Neben ein paar Informationen zum mehrsprachigen Angebot der Bibliothek gibt es ein kurzes Bilderbuchkino und genug Zeit um ins Gespräch zu kommen.

Die Teilnahme ist frei.

 Donnerstag, 04. Mai von 17.00 bis 19 Uhr

 

Bilderbücher erleben

Herzlich willkommen zum Bilderbuchkino: Kein Abenteuer ist diesem Herold zu gefährlich, nichts scheint unmöglich. Doch wird er es auch schaffen, rechtzeitig zum Geburtstag seiner Tochter mit einem coolen Geschenk zu Hause zu sein? Er muss 13 Prüfungen bestehen, doch die größte ist, sein Versprechen zu halten. Ein schwungvoll gereimtes Geburtstagsmärchen über die Taten eines Helden-Papas.

Für Kinder ab 3 Jahren. Die Teilnahme ist frei.

Mittwoch, 10. und Donnerstag, 11. Mai je um 16.30 Uhr