So funktioniert die Bibliothek

Was gibt’s denn hier?
Jede Menge zum Lesen, Hören und Sehen: Bücher, Comics, Spiele, Zeitschriften, Hörspiele, Filme und Computerspiele für dich zum Ausleihen.

Wie geht das?
Du brauchst einen gültigen Leseausweis. Den bringst du jedes Mal mit, wenn du etwas ausleihen möchtest.

Wie bekomme ich den Ausweis?

Du solltest 7 Jahre alt sein. Deine Mutter oder dein Vater bringen ihren Personalausweis mit und füllen eine Anmeldekarte für dich aus. Dann bekommst du deinen eigenen Ausweis.

Kostet das was?
Ja. Du zahlst ein Mal 0,25 Euro und schon kannst du ausleihen soviel du willst.

Wann muss ich alles wieder zurückbringen?
Du darfst alles 4 Wochen lang behalten. Einzige Ausnahme: DVDs! Die kannst du 1 Woche lang behalten. Bringst du die Sachen zu spät zurück, dann musst du leider doch noch was bezahlen. Und zwar 0,50 Euro für jedes Buch und jede Woche, die es zu spät ist.

Und wenn ich es aber mal länger behalten will?

Das ist auch kein Problem. Solange kein anderer genau dein Buch oder deinen Film haben möchte, können wir es gerne verlängern. Dazu musst du uns nur Bescheid sagen. Aber bitte bevor die Ausleihfrist vorbei ist! Dann bleibt es nämlich auch kostenlos.

Liest mir auch jemand vor?
Jeden zweiten Mittwoch im Monat gibt es um 16.30 Uhr ein Bilderbuchkino in der Bibliothek. Wenn du schon in den Kindergarten gehst, ist das genau das Richtige für dich.

Und wenn ich noch was wissen möchte?
Dann komm einfach vorbei und frage uns! Wir helfen dir gerne weiter.

Bis bald in der Bibliothek!